Ludwig XIV.

Ludwig XIV.

Die Inszenierung des Sonnenkönigs

Aus dem Englischen von Matthias Fienbork.

WAT [412]. 23.8.2005
280 Seiten. Broschiert. Mit zahlreichen Abbildungen
13,90 €
ISBN 978-3-8031-2412-8
sofort lieferbar
bestellen

Peter Burke, Kulturhistoriker von Rang und Ehren, beschreibt, deutet und kommentiert die Propagandamaschinerie um den Star unter den gekrönten Häuptern.

Die Imagewerbung des Sonnenkönigs: Wie hat sie funktioniert? An wen richtete sie sich und was tat die Öffentlichkeit, wenn günstige Nachrichten ausblieben?
Peter Burke untersucht das Innenleben eines Mythos: Die Geschichte Ludwigs XIV. erscheint hier als gigantische Werbekampagne, die den König über Frankreichs Grenzen hinaus als unvergleichliches Produkt anpries und durchsetzte – ein Ziel, dem Bevölkerung, Kultur und Politik bedenkenlos unterworfen wurden.

Peter Burke

© Susann Henker

Peter Burke

Peter Burke, 1937 in Stanmore in England geboren, ist einer der weltweit bedeutendsten Kultur- und Medienhistoriker und eine Instanz in der Renaissance-Forschung. 16 Jahre lehrte er an der School of European Studies der University of Sussex, bevor er 1978 als Professor für Kulturgeschichte nach Cambridge ans Emmanuel College wechselte und dort bis zu seiner Emeritierung lehrte. Gastdozenturen führten Burke in die meisten Länder Europas sowie unter anderem nach Indien, Japan und Brasilien. Seine Bücher, von denen einige bei Wagenbach erschienen, wurden in über 30 Sprachen übersetzt.

»Dieses unprätentiöse, ironische Buch, das vom Verlag gleichsam in Versailler Ausstattung vorgelegt wird, bietet eine äußerst amüsante und instruktive Lektüre.« Peter Schöttler, DIE ZEIT

Pressestimmen

»Was bleibt, ist ein überraschend positivistisches, sehr detailliertes, ansprechend dargebotenes Tableau der herrschaftstechnischen Kunstmittel, die unter Ludwig XIV. zur Machtsicherung und –steigerung übernommen, aufbereitet, ausgeweitet, erfunden, modifiziert wurden. Viele Schwarz-Weiß-Reproduktionen, vorzüglich platziert, machen den im neuen Wagenbach-Stil geschmackvoll ausgestatteten Band zu einem schönen Buch.«

Ernst Hinrichs, Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Die höchst animierende Analyse einer gelungenen Werbekampagne.«

Sigrid Löffler

»Peter Burke ist ein Meister in der Analyse von Mikrozusammenhängen. Selbst wenn er auf kleine, scheinbar banale Dinge schaut, gelingt es ihm, diese in größere Zusammenhänge zu stellen.«

Thomas Kleinspehn, DeutschlandRadio

...zurück
* Alle Preise inkl. MwSt. ggfls. zzgl. Versandkosten