Samstag, 13. Mai 2017

Lesung mit Michela Murgia

Altes Pädagog
Pädagogstraße 5
64283 Darmstadt

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Die Bestsellerautorin Michela Murgia stellt ihren neuen Roman Chirú vor! Sie wurde 1972 in Cabras (Sardinien) geboren und avancierte mit ihrem Roman Accabadora zur bedeutendsten Autorin der jüngeren Generation Italiens. Die deutsch-italienische Lesung findet im Theater im Pädagog statt und wird von Grazia Battista moderiert.

Wer macht uns zu dem, was wir sind?
Wir werden es nicht von allein, sondern durch Menschen, die uns prägen, leiten, beeinflussen. Was für ein Glück – und welche Gefahr zugleich.
Wieder lotet Michela Murgia die ungewöhnliche emotionale Bindung zwischen zwei Menschen aus.
Als Eleonora und Chirú einander zum ersten Mal begegnen, ist sie achtunddreißig und er achtzehn Jahre alt. Nichts scheint die beiden zu verbinden. Und doch nimmt die bekannte Theaterschauspielerin den schlaksigen Musikstudenten als Schüler an, um seinen Weg für eine Weile zu begleiten. Sie führt ihn in ihre schillernde Künstlerwelt ein. Aber was ist diese lebensgewandte Frau für den Jungen – Lehrerin, Mutter, Geliebte? Von allem etwas und nichts davon ganz. Wie Accabadora beginnt auch Murgias neuer Roman in Sardinien, führt seine Protagonisten dann aber durch ganz Europa. Michela Murgia erweist sich erneut als sensible Erzählerin – sie entwirft kraftvolle, autonome Charaktere, die sie meisterlich durch die Untiefen menschlicher Beziehungen führt.

Veranstalter: Società Dante Alighieri (Comitato di Darmstadt e.V.) in Kooperation mit dem Wagenbach-Verlag.