Montag, 12. März 2018

Herr Katō spielt Familie

Lesung mit Milena Michiko Flašar

HEINE HAUS Literaturhaus Düsseldorf
Bolkerstraße 53
40213 Düsseldorf

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Moderation: David Eisermann
Eintritt: EUR 10,–/8,– (erm.)

 

Die Tage dehnen sich, und zugleich schnurrt die Zeit zusammen. Die Uhr läuft ab, dabei könnte es gerade erst losgehen. Ob ein kleiner weißer Spitz daran etwas ändern würde?

Den ehemaligen Kollegen hat er immer beneidet. Um den Ruhestand, sein Motorrad und die neue Freiheit. Doch jetzt steht er selbst frisch pensioniert auf den bemoosten Treppen vor seinem Haus und weiß nicht wohin. Eine Krawatte braucht er nun nicht mehr, zu Hause ist er im Weg, die Kinder sind längst ausgezogen. Ob die junge Frau, die er jüngst auf dem Friedhof getroffen hat, ihm nur etwas vorspielt, vermag er nicht zu sagen. Er ist aus der Übung. Und dennoch nimmt er ihren Vorschlag an, lässt sich von ihrer Agentur "Happy familiy" mal als Opa, mal als Exmann, dann wieder als Vorgesetzter engagieren und trifft auf völlig fremde Menschen und Schicksale. Er spielt seine Rollen gut, und seine Frau bekommt von alledem nichts mit. Sie hat wieder angefangen zu tanzen ... Ein nachdenkliches Buch über Erinnerungen und unerfüllte Träume, über Glücksmomente und Wendepunkte.
Milena Michiko Flašar zeichnet mit wenigen Strichen, beredten Bildern und unnachahmlicher Wärme ein ganz gewöhnliches, ganz einzigartiges Leben.

Milena Michiko Flašar, geb. 1980 in St. Pölten, hat in Wien und Berlin Komparatistik, Germanistik und Romanistik studiert. Sie ist die Tochter einer japanischen Mutter und eines österreichischen Vaters und lebt als Schriftstellerin in Wien. Sie veröffentlichte im Residenz Verlag die Bände Okaasan – Meine unbekannte Mutter (2010) und [Ich bin] (2008). Ihr Roman Ich nannte ihn Krawatte (Wagenbach, 2012) wurde über 100.000 Mal verkauft und mehrfach ausgezeichnet – u. a. mit dem Literaturpreis alpha –, stand auf der Longlist des Deutschen Buchpreises und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. http://www.milenaflasar.com/