Luis Bunuel

© Antonio Galvez

Luis Bunuel

Luis Buñuel, geboren 1900 in Calanda, Spanien, verbrachte seine Kindheit in einem streng katholischen Jesuiten-Kollegium in Saragossa. Nach einem abgebrochenen Studium zog er 1925 nach Paris, wo er an der Académie du Cinéma Schüler und Hilfsregisseur Jean Epsteins wurde. Zusammen mit Salvador Dalí drehte er die avantgardistischen Filme »Un chien andalou« und »L'Age d'Or«, zwei Meilensteine der Filmgeschichte. Über die USA gelangte Buñuel 1948 nach Mexiko, wo er nach einer schwierigen Zeit den Großteil seiner Filme drehte. Für sein einflussreiches Werk, das sich nie ganz von den surrealistischen Wurzeln löste, wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Oscar für »Le Charme Discret de la Bourgeoisie«. Buñuel starb 1983 in Mexiko-Stadt.

...zurück