Idioten!
Ermanno Cavazzoni

Idioten!

Kurze Lebensläufe

DaCapo. 2019
80 Seiten. Broschiert
9,– €
ISBN 978-3-8031-3312-0
sofort lieferbar

Lakonisch und gewitzt erzählt Ermanno Cavazzoni vom Leben der Idioten. Solche, die der Wirklichkeit mit Blutdruckmesser oder Karnevalsnasen begegnen, die die Geschwindigkeit ablehnen, solche, die bei Sonntagsausflügen immer die Nerven verlieren, oder welche, die glauben, der Teufel verfolge sie auf dem Fahrrad. Nicht zu vergessen die, die gar eine »Republik geborener Idioten« gründen wollen. Kurz: Leute wie du und ich.

Ermanno Cavazzoni

Ermanno Cavazzoni ist 1947 in Reggio nell'Emilia geboren. Er lebt als Schriftsteller und Drehbuchschreiber in Bologna, wo er an der Universität unterrichtete. Sein 1987 in Italien publizierter Roman Gesang der Mondköpfe inspirierte Federico Fellini zu seinem Film Die Stimme des Mondes. Für seine Kalendergeschichten Kurze Lebensläufe der Idioten wurde er mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet. Mit Gianni Celati gab er die Zeitschrift Il semplice heraus (1995-97), seit 2007 kuratiert er eine Prosareihe im Verlag Quodlibet.

Verlag Klaus Wagenbach
Emser Straße 40/41 • 10719 Berlin • www.wagenbach.de