Kunstgeschichte und Kunsttheorie - Eine Einführung in die Lebensbeschreibungen berühmter Künstler
Giorgio Vasari

Kunstgeschichte und Kunsttheorie - Eine Einführung in die Lebensbeschreibungen berühmter Künstler

Herausgegeben von Alessandro Nova

Bearbeitet von Matteo Burioni und Sabine Feser
EDITION GIORGIO VASARI. 27.4.2004
312 Seiten. Broschiert. Mit zahlreichen, zum Teil farbigen Abbildungen. Erweiterte und aktualisierte Neuauflage 2010
16,90 €
ISBN 978-3-8031-5020-2
sofort lieferbar

Dieser erste Band der Neu-Übersetzung und -Kommentierung der Vite zeigt Vasari als Kunstkenner. Er enthält sämtliche Einführungen in das Gesamtwerk:
Eine Beschreibung und Wertung des berühmten Streits zwischen der Malerei und der Bildhauerei um die Krone der Kunst (der sogenannte Paragone-Streit), eine kleine Philosophie über den Ursprung der Kunst und eine Epochengliederung, die für die gesamte europäische Kunstgeschichte wirkungsmächtig wurde – von der Epoche Cimabues, »noch weit von der Vollkommenheit entfernt«, bis zur »maniera moderna«, die mit Masaccio beginnt und sich mit dem »göttlichen« Michelangelo vollendet … Vasari verwendet dafür zum ersten mal das Wort »Wiedergeburt« (»rinascità«).
Ein Glossar, das alle wichtigen Grundbegriffe Vasaris erläutert, macht diesen Band für die Lektüre des Gesamtwerks unentbehrlich.

Giorgio Vasari

Giorgio Vasari

Giorgio Vasari, geboren 1511 in Arezzo in der Toskana, war ein Universalgenie: Maler, Architekt (u. a. als Baumeister der Uffizien), Berater der Medici, Kunstsammler und Historiker. Sein Hauptwerk sind die »Leben der hervorragendsten Künstler«, kurz: »Le vite«, erstmals erschienen 1550 und im Laufe der Jahre erweitert. Vasari starb 1574 in Florenz.

Verlag Klaus Wagenbach
Emser Straße 40/41 • 10719 Berlin • www.wagenbach.de