Die Zukunft des ›Klassischen‹
Salvatore Settis

Die Zukunft des ›Klassischen‹

Eine Idee im Wandel der Zeiten

KKB. 2.3.2005
112 Seiten. Gebunden
22,– €
ISBN 978-3-8031-5172-8
sofort lieferbar

Wie wichtig ist die klassische Bildung für die Identitätsstiftung Europas?
Die »klassische« Antike besitzt nicht mehr den paradigmatischen Stellenwert, den ihr Bildung und Studium in der europäischen Tradition jahrhundertelang gesichert haben. Was bedeutet also das unaufhaltsame Verschwinden der »klassischen« Kultur aus den Bildungsgängen und der allgemeinen Kultur aller europäischen Länder?
In seiner brisanten Studie widerspricht Settis dem angeblich zeitlosen Begriff des »Klassischen« und zeigt, wie sehr selbst das, was man als neu und was als »klassisch« empfindet, dem geschmacklichen Wandel der Jahrzehnte unterliegt.
Ein Schlüssel zum Verständnis der Andersartigkeit dessen, was uns umgibt: der anderen Kulturen in einem globalen Sinn, und ein Plädoyer für die »klassische Bildung«, nicht als starres Wissen empfunden, sondern als lebendige Anregung.

Salvatore Settis

© Giliola Chiste

Salvatore Settis

Salvatore Settis wurde 1941 in Rosarno/Kalabrien geboren. Von 1994 bis 1999 leitete er das Getty Research Institute for the History of Art in Los Angeles. Danach lehrte er an der Scuola Normale Superiore in Pisa klassische Archäologie. Von 1999 bis 2010 war er Direktor der Universität.

Verlag Klaus Wagenbach
Emser Straße 40/41 • 10719 Berlin • www.wagenbach.de