Immer richtet sich das Interesse des Autors auf die Brüchigkeit im Leben der Hauptfiguren dieser raffiniert beleuchteten Geschichten. In ihnen vereint sich die Vorliebe für mediterrane Sinnlichkeit mit einem deutlich angelsächsischen Hang zu ironischer Verschleierung.
Die Erzählungen entstanden, bevor der Ruhm von Javier Marías über die spanischen Grenzen kam: Es sind Beispiele für die Meisterschaft eines Autors, der die Vergleiche mit den besten europäischen Erzählern der Nachkriegszeit nicht zu scheuen brauchen.
Javier Marías, geboren 1951 in Madrid, ist einer der erfolgreichsten spanischen zeitgenössischen Autoren. Bekannt wurde er besonders mit seinen Romanen »Mein Herz so weiß« und »Morgen in der Schlacht denk an mich«.