Der Kuß
Alain Montandon

Der Kuß

Eine kleine Kulturgeschichte

WAT [549]. 26.9.2006
144 Seiten. Broschiert
10,90 €
ISBN 978-3-8031-2549-1
sofort lieferbar

Vordergründig nur Ausdruck inniger Zärtlichkeit oder prosaisches Zusammenspiel der Lippenmuskulatur, ist der Kuss doch ein komplexer symbolischer Code, ritualisiert und reglementiert, widersprüchlich in seiner Bedeutung.
Je nachdem, wer wen wann wie küsst, kann es sich um völlig verschiedene Dinge handeln. Ein Kuss kann Tauschgeschäft oder Geschenk sein, er dient als Ausdruck der Demut einem Herrscher oder religiösen Würdenträger gegenüber, er ist zärtlich oder erregend, kann als Todeskuss ein Schicksal besiegeln.
Alain Montandon durchstreift die Geschichte und Literatur und sammelt zahlreiche unterhaltsame Anekdoten und Zitate über das Küssen. Kurzweilig, knapp und fundiert untersucht er die vielfältige Semantik dieser wortlosen Mitteilung, die für ihn beides ist: mystisch und erotisch.

Alain Montandon

Alain Montandon

Alain Montandon, geboren 1945, ist emiritierter Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Blaise-Pascal in Clermont-Ferrand. Er hat zahlreiche Werke zur Geschichte der Höflichkeit, über europäische Umgangsformen und Lebenskunst veröffentlicht.

Verlag Klaus Wagenbach
Emser Straße 40/41 • 10719 Berlin • www.wagenbach.de