Die zweite Stimme
Lothar Müller

Die zweite Stimme

Vortragskunst von Goethe bis Kafka

KKB. 25.9.2007
160 Seiten. Gebunden. Mit vielen Abbildungen und CD.
30,– €
ISBN 978-3-8031-5176-6
sofort lieferbar

Neben den auf Tonträgern gespeicherten Sprachaufzeichnungen unserer Tage besteht ein weit größeres Korpus an Redesituationen, das weder analog noch digital festgehalten wurde, sondern schriftlich. So zum Beispiel, wenn Zeitgenossen schildern, wie Goethe den »Werther« vorliest.
Lothar Müller begibt sich auf eine Reise durch die Vortragssäle und ruft mit Kafka einen Zeugen auf, der schon mit Kino und Parlograph vertraut, zugleich aber noch der literarischen Geselligkeit des 19. Jahrhunderts verbunden ist. Ein höchst lesenswerter und unterhaltsamer Beitrag zur phonographischen Literaturgeschichte und zu einer Kulturgeschichte der Sprachkunst.
Auf einer beiliegenden CD sind äußerst seltene Aufzeichnungen mit den Stimmen von Moissi, Kraus, Hofmannsthal, Hardt, Bassermann u. a. zu hören.

Lothar Müller

© Rolf Walter

Lothar Müller

Lothar Müller, geboren 1954 in Dortmund, Kultur- und Literaturwissenschaftler, bis 2020 Redakteur im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung mit Sitz in Berlin, ist Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin. Für seine feuilletonistische Arbeit wurde er u. a. mit dem Alfred-Kerr-Preis und dem Johann-Heinrich-Merck-Preis ausgezeichnet.

Verlag Klaus Wagenbach
Emser Straße 40/41 • 10719 Berlin • www.wagenbach.de