Das Fischkind
Lucía Puenzo

Das Fischkind

Roman

Quartbuch. 1.2.2009
160 Seiten. Gebunden mit Schutzumschlag
16,90 €
ISBN 978-3-8031-3220-8
vergriffen

Lala liebt Guayi, und Guayi liebt Lala. Nichts steht einer jugendlichen »amour fou« zwischen den beiden Mädchen im Wege – außer Lalas Vater, der selbstmordgefährdete Schriftsteller Brontë. Der betrachtet Guayi weniger als paraguayisches Hausmädchen, sondern als Geliebte. Kein Wunder, dass Lala und Guayi planen, aus dieser Familienhölle in einem der besten Viertel von Buenos Aires auszubrechen und in Guayis Heimat, an den Ufern des mythenumwobenen Sees von Ypacaraí, ein neues Leben zu beginnen. Doch Lalas Eifersucht macht den beiden einen Strich durch die Rechnung – Guayi landet in einer Erziehungsstrafanstalt für Minderjährige …
Wie es Lala und ihrem hässlichen, schwarzen, fiesen und drogenabhängigen Köter Serafín dennoch gelingt, Guayi wieder dort rauszuholen, erzählt die junge argentinische Autorin Lucía Puenzo in diesem turbulenten Roman voller schwarzem Humor. Als Film-Adaptation kam er 2009 auch in unsere Kinos

Die Übersetzung wurde durch die Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika e.V. (litprom) unterstützt.

Lucía Puenzo

© Laura Ortego

Lucía Puenzo

Lucía Puenzo, 1976 in Buenos Aires geboren, Schriftstellerin und Filmemacherin. Ihr Debüt als Regisseurin gab sie 2007 mit »XXY«, der beim Filmfestival in Cannes mit dem Grand Prix de la Semaine de la Critique und in Madrid mit dem Goya für den besten nichtspanischen Film ausgezeichnet wurde. Ihre Verfilmung ihres eigenen fünften Romans »Wakolda« wurde 2012 in Cannes uraufgeführt und gewann 20 internationale Filmpreise. Die Serie »Ingobernable« ist ab Dezember 2018 auf Netflix zu sehen. Puenzos fünf Romane umfassendes Erzählwerk wurde in 15 Sprachen übersetzt.

Verlag Klaus Wagenbach
Emser Straße 40/41 • 10719 Berlin • www.wagenbach.de