Das Leben des Bramante und des Peruzzi
Giorgio Vasari

Das Leben des Bramante und des Peruzzi

Herausgegeben von Alessandro Nova

Bearbeitet von Sabine Feser
EDITION GIORGIO VASARI. 25.9.2007
160 Seiten. Broschiert. Mit zum Teil farbigen Abbildungen. Neu ins Deutsche übersetzt von Victoria Lorini.
13,90 €
ISBN 978-3-8031-5036-3
sofort lieferbar

Donato Bramante ist durch einen kleinen Rundbau berühmt geworden, den sogenannten »tempietto« im Innenhof von San Pietro in Montorio. Bramante begann seine Karriere in Mailand und kam erst als über Fünfzigjähriger nach Rom, wo er in dem für seine Bauwut berüchtigten Papst Julius II. seinen idealen Auftraggeber fand. So wurde Bramante, ein Freund Raffaels, zu einem selbstbewussten Zerstörer und zugleich einem Erfinder neuer Techniken.
Baldassarre Peruzzi war ein Meister der perfekten Illusion – eines seiner Hauptwerke ist die »sala delle prospettive« in der Farnesina in Rom, die selbst Tizian in Erstaunen versetzte. Im Gegensatz zu Bramante ging Peruzzi angeblich rücksichtsvoll mit alten Bauten um, er »vereinigte sie mit dem Neuen in einem schönen Maßverhältnis«. Sein schönster Palast in Rom ist der Palazzo Massimo alle Colonne, der einer Ecke des Corso genial angepasst ist.

Giorgio Vasari

Giorgio Vasari

Giorgio Vasari, geboren 1511 in Arezzo in der Toskana, war ein Universalgenie: Maler, Architekt (u. a. als Baumeister der Uffizien), Berater der Medici, Kunstsammler und Historiker. Sein Hauptwerk sind die »Leben der hervorragendsten Künstler«, kurz: »Le vite«, erstmals erschienen 1550 und im Laufe der Jahre erweitert. Vasari starb 1574 in Florenz.

Verlag Klaus Wagenbach
Emser Straße 40/41 • 10719 Berlin • www.wagenbach.de