Fata Morgana
Gianni Celati

Fata Morgana

Roman

Quartbuch. 1.8.2006
224 Seiten. Gebunden mit Schutzumschlag
19,50 €
ISBN 978-3-8031-3205-5
vergriffen

Das Land der Gamuna liegt zwischen einer Sandwüste und den Bergen, seine Bewohner sind Einzelgänger. Nur drei Fremde dringen zu ihnen vor: der argentinische Pilot Bonetti, der levantinische Weltreisende und Weiberheld Astafali und die vietnamesische Missionsschwester Tran.
Die Besucher erzählen sich Geschichten und lassen sich Geschichten erzählen: von den Stammesgründern, die aus den Sanddünen wie eine Fata Morgana kamen und eine verlassene Stadt vorfanden. Von verbliebenen Ölbildern und verschütteten Autos. Und von den heutigen Bewohnern und ihren Gewohnheiten, ihren halluzinatorischen Rasereien und Kopulationsriten, ihrem »Abdriften im Schlaf« und ihrer Ablehnung der »langweiligen Illusion der Identität«.
Ein wunderbarer Roman über Sinnestäuschungen und die Fallen, die sie uns stellen. Zum Beispiel die, dass wir uns an der Spitze des Fortschritts befänden. Oder dass wir unverwechselbar seien.

Gianni Celati

© Basso Cannarsa

Gianni Celati

Gianni Celati wurde 1937 in Sondrio geboren. Er studierte Anglistik an der Universität Bologna, wo er über James Joyce promovierte und später mehrere Jahre eine Professur für Englische und Amerikanische Literatur innehatte. Italo Calvino, damals Leiter des Einaudi Verlags und begeistert von einer kurzen Veröffentlichung Celatis, publizierte ab 1971 mehrere seiner Romane. Neben seinen eigenen literarischen Veröffentlichungen ist Celati auch Übersetzer zahlreicher Autoren ins Italienische, darunter Jonathan Swift, Mark Twain und Roland Barthes. Er verstarb am 3.1.2022.

Verlag Klaus Wagenbach
Emser Straße 40/41 • 10719 Berlin • www.wagenbach.de