Die Barbarei der anderen
Immanuel Wallerstein

Die Barbarei der anderen

Europäischer Universalismus

Politik [554]. 21.9.2010
112 Seiten. Broschiert. Deutsche Erstausgabe
10,90 €
ISBN 978-3-8031-2554-5
sofort lieferbar

Die europäische geprägten westlichen Mächte gehen seit jeher von der globalen Geltung ihrer Grundsätze aus. Sie betrachten es als ihr Recht, in anderen Regionen der Welt zu intervenieren und den dort lebenden Menschen ein Leben nach den Maßstäben der abendländischen Kultur zu vermitteln. War es seinerzeit Christianisierung, die dem europäischen Eifer als Deckmantel diente, ist es heute der Anspruch, Demokratie und Menschenrechte zu verbreiten.
Ein heute ebenso fragwürdiges Unterfangen, findet Immanuel Wallerstein, da es letztlich immer nur darum gehe, schwachen Ländern einen fremden Willen aufzuzwingen. Einer global agierenden Politik, die hehre Überzeugungen benutzt, um handfeste wirtschaftliche Interessen durchzusetzen, stellt er seine Vorstellung einer nur im weltweiten Zusammenwirken zu erreichenden friedlichen Entwicklung entgegen.

Immanuel Wallerstein

Immanuel Wallerstein

Immanuel Wallerstein, 1930 in New York geboren, promovierte 1959 an der Columbia University. Er unterrichtete unter anderem an der State University of New York und als Gastprofessor weltweit an verschiedenen Universitäten. Seit 2000 forschte und lehrte er an der Yale University. Als Begründer der Weltsystem-Theorie war er einer der wichtigsten Kritiker des globalen Kapitalismus. Er starb am 31. August 2019.

Verlag Klaus Wagenbach
Emser Straße 40/41 • 10719 Berlin • www.wagenbach.de