Die Demokratie beim Wort nehmen
Paolo Flores d´Arcais

Die Demokratie beim Wort nehmen

Der Souverän und der Dissident

WAT [496]. 27.4.2004
144 Seiten. Broschiert
10,90 €
ISBN 978-3-8031-2496-8
vergriffen

Fragen, Polemiken und Anregungen aus Italien, wo die demokratischen Werte besonders laut eingefordert werden dürfen.
Die Demokratie ernst nehmen heißt, das Individuum mit seiner Fähigkeit, selbständig zu denken, ernst nehmen: auch den Dissidenten. Während der Totalitarismus im Individuum eine Bedrohung sah, im Dissidenten einen Verräter, bildet er für die Demokratie, so Flores d’Arcais, das Fundament.
D’Arcais, einer der bedeutendsten Theoretiker der gegenwärtigen italienischen Linken, ruft in seinem politischen Pamphlet den homo democraticus auf, zum gedanklichen Dissidenten zu werden.

Paolo Flores d´Arcais

Paolo Flores d´Arcais

Paolo Flores d'Arcais, geboren 1944 in Cervignano del Friuli, ist Autor und Philosoph sowie Herausgeber der einflussreichsten politischen Zeitschrift Italiens »MicroMega«, die in der Ära Berlusconi zum Sprachrohr der Opposition wurde. Er lebt und lehrt in Rom.

Verlag Klaus Wagenbach
Emser Straße 40/41 • 10719 Berlin • www.wagenbach.de