Sonntag, 18. September 2016

Guter Junge - Belfast

Lesung und Gespräch mit Paul McVeigh

Literaturhaus Köln
Großer Griechenmarkt 39
50676 Köln

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Mit scharfem Blick und großem Herzen erzählt Paul McVeigh in Guter Junge eine Jugend in Nord-Belfast. Mickey Donnelly ist zu Beginn der 1980er Jahre ein wacher Junge, klug, feinfühlig, gewitzt – nur scheint es, als sei er für die sich zuspitzende politische Situation im Irland jener Zeit und die daraus resultierende allgegenwärtige Rohheit nicht eben gemacht. Neun Wochen dauert der Sommer, in dem Mickey versucht, seine Welt zu verändern.

Paul McVeigh hat mit dieser bewegenden Coming-of-Age-Geschichte einen großartigen Debütroman geschrieben. Mit dem Autor spricht Moderatorin Angela Spizig über die Bedeutung von Widerständen in der Jugend und die Rettung durch Humor. Stefko Hanushevsky liest die deutsche Übersetzung (angefertigt von Nina Frey und Hans-Christian Oeser).

Veranstaltungspartner: Deutsch-Britische Gesellschaft e.V., Verlag Klaus Wagenbach

Eintritt: 9,- /7,- | Mitglieder: 5,-

Verlag Klaus Wagenbach
Emser Straße 40/41 • 10719 Berlin • www.wagenbach.de