Donnerstag, 21. März 2019

Bruno Taut – Visionär und Weltbürger

Buchvorstellung und Vortrag

Bücherbogen am Savignyplatz
Stadtbahnbogen 593
10623 Berlin

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Begrüßung

Ruthild Spangenberg Bücherbogen
Tim Heide Werkbund Berlin

Vortrag

Bruno Taut und Moskau.
Ein Forschungsfeld von Thomas Flierl Buchautor und Kulturwissenschaftler

Bisher wissen wir sehr wenig über die Moskau-Besuche Bruno Tauts. Mindestens acht Mal war er dort gewesen: 1919, 1926, 1929, 1930, 1931, 1932/33, 1933, 1936. Die letzten beiden Male auf dem Weg nach Japan und von dort in die Türkei.

Während seine Zeit als Spezialist in der Sowjetunion 1932/33 seit der Herausgabe seiner „Moskauer Briefe“ durch Barbara Kreis (2006) relativ gut dokumentiert ist, geht der Vortrag an den Anfang dieser Beziehung zurück und umreisst ein Forschungsfeld.

Was interessierte Taut an der Sowjetunion, wer waren dort seine Partner, in welchen Konstellationen bewegte er sich dort?

Bruno Taut

Bruno Taut

Visionär und Weltbürger