Samstag, 30. März 2019

Wohnblockblues mit Hirtenflöte

vorgestellt von der Herausgeberin Michaela Nowotnick

DAS BÜCHERHAUS
Im Beckfeld 48
29351 Bargfeld/Celle

Uhrzeit: 16:00 Uhr

Rumänien. Das sind Walachei und Schwarzes Meer, Transsilvanien und Karpaten. Uralte Städte, verwunschene Landschaften, bewegte Vergangenheit und radikale Moderne. Ein Land der Gegensätze. Abseits von Klischees schreiben Autorinnen und Autoren in der Anthologie ›Wohnblockblues mit Hirtenflöte‹ über eine weitgehend unbekannte, ganz zeitgenössische europäische Literaturlandschaft. Insider und Außenseiter, Eingeweihte und Staunende, Gegangene und Gekommene, Bleibende und Suchende sind die Handlungsträger radikal persönlicher Texte, in denen sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Erlebtes und Gehörtes verdichten. Rumänien, für die einen Heimat oder Wahlheimat, für die anderen Station auf einer Reise oder Sehnsuchtsort, immer aber ein literarisches Herzensland.

Dr. Michaela Nowotnick studierte Neuere deutsche Literatur und promovierte zu zeitgenössischer rumäniendeutscher Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo sie auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Seit 2018 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Arno Schmidt Stiftung.

Für die Lesung wird um Platzreservierung gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Der Eintritt ist frei, über eine Künstler- und Kostenspende freuen wir uns, aber natürlich
können Sie auch einfach die Bücher erwerben, um zuhause weiterzulesen.

 

Wohnblockblues mit Hirtenflöte

Wohnblockblues mit Hirtenflöte

Rumänien neu erzählen