Sonntag, 19. Mai 2019

Böse Bücher

Lesung und Gespräch mit Markus Krajewski (Hrsg.), Harun Maye (Hrsg.), Andreas Beyer, Joseph Vogl und Helmut Höge

Böse Buben Bar
Marienstraße 18
10117 Berlin

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Böse Zungen behaupten, dass böse Buben nichts als böses Blut verursachen. Was aber sind böse Bücher? Das Gegenteil vom viel zitierten guten Buch? – Eine neue Sichtung der Literaturgeschichte von De Sades »120 Tagen von Sodom« bis zu Bonsels »Abenteuern der Biene Maja«.

Das Lesen von Büchern verlängert das Leben, wie eine Studie der Yale University ergab. Aber Bücher können auch töten oder zumindest in Gefahr bringen: ihre Verfasser (beispielsweise Salman Rushdie) ebenso wie die Leser (etwa jene der »Leiden des jungen Werther«).

Gibt es also gute und böse Bücher? Böse Bücher, so viel ist sicher, finden sich nicht nur im Giftschrank einer Bibliothek. Sie stiften an zu politischem Aufruhr oder sogar Mord, zu Zügellosigkeit oder einfach zu einem selbstbewussten Leben. »Gefährlich« können aber auch weithin bekannte und vermeintlich harmlose Bücher werden: Dass Max und Moritz böse sind, leuchtet sofort ein, aber die Biene Maja?

Moderation: Susanne Müller-Wolff