Freitag, 11. Oktober 2019

Lesung mit Martin Michael Driessen & Tommy Wieringa

Stadtkirche Darmstadt
An der Stadtkirche
64283 Darmstadt

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Zwei Niederländer - zwei BookSpot-Literaturpreisträger: Tommy Wieringa liest aus „Santa Rita“, Martin Michael Driessen liest aus „An den Flüssen“.

Tommy Wieringa

geboren 1967, ist einer der wichtigsten und erfolgreichsten Schriftsteller der Niederlande. Er schreibt Romane, Erzählungen, Essays und Reisereportagen. Für „Santa Rita“ erhielt er 2018 sowohl in der Kategorie der KritikerInnen als auch der LeserInnen den BookSpot Literatuurprijs.

Stadt, Land, Schluss. Wer sind die Menschen in den abgehängten Gebieten, aus denen alle anderen wegziehen? Wo ein Besuch im Puff der einzige Trost ist und nur noch Santa Rita, die Retterin der aussichtslosen Fälle, helfen kann? Tommy Wieringa erzählt von ihnen in einem fulminanten, hochaktuellen Roman.

Martin Michael Driessen

geboren 1954, ist Schauspieler, Theater- und Opernregisseur, Übersetzer und Schriftsteller. Er lebt auf einem Hausboot bei Rotterdam. Für „An den Flüssen“ erhielt er den BookSpot Literatuurprijs. Der vielfach ausgezeichnete Autor wird mit diesem Buch erstmals auf Deutsch vorgestellt.

Drei Flüsse schlingern durch Landschaften, sie verlassen ihr Bett, sie schwellen an, sie tragen Fracht. In Driessens bildhafter, plastischer Sprache wirkt jeder Satz formvollendet. Seine vielschichtigen, sorgfältig komponierten Geschichten entwickeln eine solch anschauliche Suggestivkraft, dass man förmlich das Holz riechen, den Regen spüren, den Fluss hören kann.

Karten: (Doppellesung) 10 Euro zzgl. VVK-Gebühr. Schüler/Studenten: 6 Euro zzgl. VVK-Gebühr.

An den Flüssen

An den Flüssen

Erzählungen