Mittwoch, 04. Dezember 2019

An den Flüssen - Martin Michael Driessen

im Gespräch mit Übersetzer Gerd Busse

Goethe-Universität / Casinogebäude auf dem Campus Westend - Renate v. Metzler-Saal (Raum 1.801)
60629 Frankfurt am Main

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Der niederländische Autor Martin Michael Driessen stellt zusammen mit seinem deutschen Übersetzer Gerd Busse sein Buch „Rivieren“/(dt.) „An den Flüssen“ auf Niederländisch und Deutsch vor.  In einem anschließenden Gespräch wird auf einschlägige Übersetzungsprobleme eingegangen. 

Martin Michael Driessen, geboren 1954, ist Schauspieler, Theater- und Opernregisseur, Übersetzer und Schriftsteller. Er lebt auf einem Hausboot bei Rotterdam. Für „Rivieren“ erhielt er den BookSpot Literatuurprijs.

Drei Flüsse schlingern durch Landschaften, sie verlassen ihr Bett, sie schwellen an, sie tragen Fracht. In Driessens bildhafter, plastischer Sprache wirkt jeder Satz formvollendet. Seine vielschichtigen, sorgfältig komponierten Geschichten entwickeln eine solch anschauliche Suggestivkraft, dass man förmlich das Holz riechen, den Regen spüren, den Fluss hören kann.

Die Veranstaltung ist Teil der „Kleine Fächer-Wochen“ – eine aktuelle Veranstaltungsreihe der Goethe Universität Frankfurt am Main, die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gefördert wird.

 Eintritt frei

An den Flüssen

An den Flüssen

Erzählungen