Montag, 25. November 2019

Die Galle auf Zimmer 7 - Welche Medizin wollen wir?

Buchvorstellung und Gespräch mit Prof. Dr. Dr. Jochen Vollmann und Prof. Dr. Wolf-Dieter Ludwig

Urania Berlin
An der Urania
10787 Berlin

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Was macht uns wirklich gesund? Messerscharf zeichnet Jochen Vollmann ein ernüchterndes Bild unseres Medizinsystems und warnt vor einer düsteren Zukunft, wenn wir nicht schnell umdenken: Ist alles, was machbar ist und gewünscht wird, auch wünschenswert?

Was soll, kann und darf die Medizin, was der Arzt, was unser Gesundheitssystem? Kaum eine Frage birgt mehr Aufregung, geht es doch um etwas Existenzielles, um unsere Gesundheit. Und die ist nicht nur etwas ganz Privates, sondern hat – wie die derzeitigen öffentlichen und politischen Debatten zeigen – durchaus eine große gesellschaftliche Bedeutung.

Themen wie Sterbehilfe, medizinische Versorgung im hohen Alter, Kinderwunsch, Organspende und Transplantationsmedizin sind medizinethische und biopolitische Streitpunkte, die sogar zur Aufhebung der Fraktionsdisziplin im Bundestag führen.

Jochen Vollmann, selbst Arzt, aber auch renommierter Medizinethiker, tritt einen Schritt zurück, um Entwicklungen zu erklären und immer wieder zu fragen, welche Medizin wir eigentlich wollen: eine von der ökonomischen Machbarkeit bestimmte, eine von ethischen Grundsätzen geleitete, eine vom medizinischen Fortschritt getriebene oder eine, die den Patienten und seine Selbstbestimmung in den Vordergrund stellt.

 

Die Galle auf Zimmer 7

Die Galle auf Zimmer 7

Welche Medizin wollen wir?