Mittwoch, 16. Oktober 2019

Mirjam Bitter über Stefano Bennis »Prendiluna«

Evangelische Akademie Frankfurt - Panoramasaal
Römerberg 9
60311 Frankfurt

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Mirjam Bitter stellt ihre Übersetzung von Stefano Bennis witzig-melancholischer Parabel des heutigen Italiens vor, in der eine alte Frau die Welt retten will.

Als Kind hüpfte sie in die Höhe, als sie zum ersten Mal einen Vollmond sah, und wollte ihn greifen und zu sich herunterziehen. Seitdem heißt sie Prendiluna und ist inzwischen eine alte Frau, die mit ihren zehn Katzen am Waldrand lebt. Ariel, der Luftgeist, erscheint mit einem gewichtigen Auftrag: In acht Tagen soll Prendiluna die Welt retten, indem sie zehn gute, würdige Menschen findet und jedem von ihnen eine ihrer Katzen schenkt – gelingt dies nicht, ist alles verloren. Und so macht sich Prendiluna mit einem löcherigen Koffer voller Katzen auf den Weg.

Ist Prendiluna eine weise Frau mit visionärer Kraft oder doch eher eine verrückte Alte, die von ihrer Familie in ein Heim verfrachtet wurde und die längst in einer eigenen, unzugänglichen Welt lebt, Stimmen hört und Geschichten erfindet?

Moderation: Katharina Schmidt

Eine Veranstaltung im Rahmen des Open Books Programms.

Eine Veranstaltung der Weltlesebühne e.V. in Kooperation mit dem Wagenbach Verlag, gefördert vom Deutschen Übersetzerfonds e.V.