Mittwoch, 09. Oktober 2019

Die Buchhandlung Roter Stern lädt ein

zu einem Abend mit Francesca Melandri

TTZ - Softwarezentrum 3
35037 Marburg

Uhrzeit: 20:00 Uhr

»Die 1964 in Rom geborene Francesca Melandri ist für uns vom Roten Stern die literarische Entdeckung des letzten Jahres.« (Buchhandlung Roter Stern)

Familie, Vater, Vaterland – darum kreisen die ersten drei Romane der italienischen Autorin Francesca Melandri.

Eva schläft erzählt die „heimat- und sprachlose“ Geschichte Südtirols und von der Suche Evas nach einer Vaterfigur. In Alle, außer mir, erfährt Ilaria Erschreckendes über die koloniale Vergangenheit ihres Landes und dass ihr Vater nicht derjenige ist, den sie glaubte zu kennen, und in Über Meereshöhe fragt sich Paolo während der blutigen „bleiernen Jahre“ wie sein einziger Sohn zum Terroristen werden konnte.

In der Zusammenschau ergeben die drei Romane ein Porträt der italienischen Gesellschaft im 20. Jahrhundert und lassen vielerlei Rückschlüsse auf die aktuelle politische Situation zu.

Veranstalter: Buchhandlung Roter Stern, Extremes Lesen e.V.

Einlass: ab 19.30 Uhr / Eintritt: € 10,00 (Ermäßigung auf Anfrage)