Dienstag, 07. September 2021

Der kühnste Plan seit Menschengedenken

Lesung und Gespräch mit Matthias Lohre

Pfefferberg Theater
Schönhauser Alle 176
10119 Berlin

Uhrzeit: 20:00 Uhr

BUCHPREMIERE

Die wahre und doch erfundene Lebens- und Liebesgeschichte von Herman und Irene Sörgel, die vor fast einhundert Jahren gemeinsam für den Weltfrieden und eine radikale Energiewende gekämpft haben.

Der Roman erzählt die Geschichte eines visionären, pazifistischen Ingenieurs, der angesichts der drohenden Gefahr eines zweiten Weltkriegs auf eine überaus „kühne“ Idee kam. Sein ebenso verrückter wie konkreter Plan faszinierte ab 1929 Architekten und Politiker  in ganz Europa, und Herman Sörgel kämpfte, unterstützt von seiner jüdischen Frau Irene, gegen alle Skeptiker und gegen die Vereinnahmung durch die Nazis, für seine Idee der Weltrettung. Sehenden Auges setzten die beiden ihr Leben und ihre Liebe aufs Spiel.

Der Berliner Autor Matthias Lohre hat diese wahre Geschichte aus den Archiven geborgen und überaus spannend fiktionalisiert. Ein großer, sagenhafter Roman über zeitlose Themen…

Moderation: Cornelius Wüllenkemper

Matthias Lohre, geboren 1976, ist Autor mehrerer Sachbücher. Er hat in Köln Geschichte studiert, die Berliner Journalistenschule absolviert, in New York gearbeitet, China und Argentinien bereist und lebt heute mit seiner Familie in Berlin.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Pfefferberg Theater und der Thalia Buchhandlung

Weitere Informationen und Tickets finden Sie HIER