Mittwoch, 22. September 2021

Wilde Theorien

Lesung und Gespräch mit Pola Oloixarac

Stadtbibliothek Zentrum - Lernwelt LO
Gewerbemuseumsplatz 4
90403 Nürnberg

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Eine Studentin bedrängt ihren Professor auf den Gängen der Fakultät, zwei superschlaue Trolle finden in ihrem Hass zueinander, und eine vergessene Theorie kann alles erklären. Eine philosophische Komödie über Macht, Verführung und die Schönheit der Niedertracht – barock, brillant-verrückt, erbarmungslos.
Die wunderschöne Erzählerin, eine Philosophiestudentin, trägt stets eine dreisprachige Aristoteles-Ausgabe bei sich, umkreist einen Ex-Guerillakämpfer und ist überzeugt, die Theorie ihres überforderten Professors endlich vervollständigt zu haben.
Ein überbordender, wilder Roman über das Irrlichter großer Geister und eine jahrtausendealte, immer wieder hervorbrechende Gewalt.

Pola Oloixarac studierte Philosophie in Buenos Aires, ihrer Heimatstadt. Nach ihrem in mehrere Sprachen übersetzten Debütroman »Las teorías salvajes«, der in Argentinien für Furore sorgte, wurde sie 2010 auf die Granta-Liste der besten spanischsprachigen Autoren gewählt. Sie gründete die digitale Zeitschrift Buenos Aires Review, hat drei Romane und ein Opernlibretto verfasst und schreibt u. a. für die New York Times und die BBC. Sie lebt in Barcelona.

Moderation: Tobias Wildner

Zweisprachige Lesung spanisch/deutsch

Literatur ohne Grenzen ist die Lesereihe des Amts für Kultur und Freizeit / Inter-Kultur-Büro und des Bildungscampus Nürnberg. Autorinnen und Autoren aus aller Welt sind zu Gast und präsentieren ihre Werke in ihrer Muttersprache – dazu gibt es deutsche Übersetzungen.
Anmerkung:
Bitte beachten Sie: ein Besuch ist aktuell nur mit Reservierung möglich.
Platzreservierung unter: stb-literatur-sprache@stadt.nuernberg.de
Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Corona-Bedingungen.

Weitere Informationen finden Sie HIER