Donnerstag, 02. Dezember 2021

VERSCHOBEN!!! MICHELANGELO - Vortrag und Gespräch mit Horst Bredekamp

moderiert von Alexander Cammann (DIE ZEIT) / neuer Termin folgt!

Kunsthalle Hamburg / Werner-Otto-Saal
Glockengießerwall
20095 Hamburg

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Michelangelos revolutionäres Wirken in Kunst und Politik – erzählt entlang der deutenden Ausleuchtung jedes einzelnen Werkes der Entwicklungsgeschichte des Meisters und eingebettet in ein plastisches Zeitpanorama. Ein rauschhaftes Opus Magnum, eine Feier der Kunstgeschichte

Bredekamp präsentiert uns einen von seinen Werken getriebenen, fortwährend vertragsbrüchig und säumig bleibenden Meister, der sich gänzlich dem künstlerischen Imperativ eines jeden Werks verschreibt und sich vom zu bearbeitenden Material selbst leiten lässt. Indem seine Kunstwerke sich dem Prinzip der Vollendung verweigerten, sprengte Michelangelo alle Konventionen. Doch nur so ließ sich seine bedingungslose Weltliebe ausdrücken, seine Pan-Empathie, die ihn zum loyalen Freund und zur Zumutung für seine Umwelt werden ließ. Und nur so gelang es Michelangelo, die existentiellen Fragen nach Sinn, Sinnlichkeit und politischem Schicksal seiner Epoche in der Form der Kunst auf eine Weise zu verhandeln, die bis heute erschüttert.

Weitere Informationen finden Sie HIER

Die Teilnahme ist unter der 2G-Regelung möglich. Bei der Teilnahme werden die Kontaktdaten datenschutzkonform erfasst.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Freunde der Kunsthalle e.V