Donnerstag, 07. Juli 2022

Pasolini als Öffentlicher Intellektueller

Pasolini in persona

Hof der Italienischen Botschaft
Hildebrandstraße 2
10785 Berlin

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Interviews gebe er nur widerwillig, erklärte Pasolini. Dennoch hat er seit Mitte der fünfziger Jahre eine beträchtliche Anzahl gewährt: in großen Tagesund Wochenzeitungen, in Magazinen wie der Vogue, und zunehmend auch im Fernsehen. Die von Gaetano Biccari herausgegebenen und zum Großteil erstmals ins Deutsche übersetzten Texte zeigen ihn als streitlustigen Medienintellektuellen, als leidenschaftlichen Verteidiger seiner Werke und seiner selbst.
 
Mit Gaetano Biccari

Im Gespräch mit Florian Borchmeyer

Einführung Maria Carolina Foi



Auf Deutsch mit Simultanübersetzung 

Gaetano Biccari, in Neapel geboren, ist promovierter Theaterwissenschaftler. Er hat an deutschen und italienischen Universitäten gearbeitet, u.a. zum deutschen und italienischen Theater im Schatten der Diktaturen und zum Werk Pasolinis.

Florian Borchmeyer studierte Literaturwissenschaft in Berlin, Havanna und Paris. Er ist Filmregisseur und Fernsehautor und als Literaturkritiker für die Frankfurter Allgemeine Zeitung tätig sowie für die Auswahl des internationalen Programms beim Filmfest München verantwortlich.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Dedika 2022 statt. Das Programm und zusätzliche Informationen finden Sie HIER