Donnerstag, 10. November 2022

ABGESAGT! Die Kunst nach dem Ende ihrer Autonomie

Buchvorstellung und Gespräch mit Wolfgang Ullrich

Berlinische Galerie
Alte Jakobstraße 124-128
10969 Berlin

Uhrzeit: 18:30 Uhr

KANN LEIDER NICHT STATTFINDEN!

Muss Kunst heute politisch, fair und klimaneutral sein? Was unterscheidet sie noch von Mode und Design? Kritisch und zugleich kulturoptimistisch: Wolfgang Ullrichs umfassende Analyse eines Paradigmenwechsels, dessen Konsequenzen weit über die Kunst hinausreichen.

Mit wacher Zeitgenossenschaft führt Wolfgang Ullrich einzelne Phänomene wie beispielsweise Make-up-Fotos auf Instagram, die utopische Malerei von Kerry James Marshall und Takashi Murakamis Sneaker zusammen und entfaltet so das Panorama einer neuen Kunst, die sich mit Aktivismus und Konsum verbündet: einer Kunst, die Kräfte möglichst vieler Disziplinen in sich bündelt, damit aber anderen und mehr Kriterien als früher zu genügen hat.

Tickets gibt es hier: https://berlinischegalerie.de/veranstaltung/die-kunst-nach-dem-ende-ihrer-autonomie/125112/#/