Donnerstag, 17. November 2022

Die Kunst nach dem Ende ihrer Autonomie

Buchvorstellung und Gespräch mit Wolfgang Ullrich

Hamburger Kunsthalle (Werner-Otto-Saal)
Glockengießerwall 5
20095 Hamburg

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Muss Kunst heute politisch, fair und klimaneutral sein? Was unterscheidet sie noch von Mode und Design? Kritisch und zugleich kulturoptimistisch: Wolfgang Ullrichs umfassende Analyse eines Paradigmenwechsels, dessen Konsequenzen weit über die Kunst hinausreichen.

Mit wacher Zeitgenossenschaft führt Wolfgang Ullrich einzelne Phänomene wie beispielsweise Make-up-Fotos auf Instagram, die utopische Malerei von Kerry James Marshall und Takashi Murakamis Sneaker zusammen und entfaltet so das Panorama einer neuen Kunst, die sich mit Aktivismus und Konsum verbündet: einer Kunst, die Kräfte möglichst vieler Disziplinen in sich bündelt, damit aber anderen und mehr Kriterien als früher zu genügen hat.

Moderation: Dr. des. Veronika Schöne

Karten im Museumsshop der Hamburger Kunsthalle sowie im Onlineshop unter freunde-shop.de (keine Abendkasse).

Eintritt: 12 Euro, Studierende bis 30 Jahre 8 Euro.

Weitere Informationen finden Sie HIER.