Donnerstag, 08. Dezember 2022

Ich kann dich hören - Katharina Mevissen

Musikalischer Rahmen: Karl Figueroa, Violoncello

literaturhaus.dortmund
Neuer Graben 78
44139 Dormund

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Osman spielt. Er soll es regnen lassen, doch seine Musik lässt sich nicht erweichen. Und daran ist sein Vater nicht allein schuld. Sehr vieles gerät erst in Bewegung, als er hört, was nicht für seine Ohren bestimmt war.

Der Roman erzählt von einem jungen Mann, dem Augen und Ohren geöffnet werden, und von einer Frau, die in der Stille lebt. Es geht um Vater-, Mutter- und Gebärdensprache und um die berührende Kraft von Musik. Ungewöhnliche Themen, eindringliche Bilder. Ein großes Talent.

Katharina Mevissen, geboren 1991, studierte Kulturwissenschaft und Transnationale Literaturwissenschaft und lebt heute als Autorin in Berlin. Ihr Romandebüt Ich kann dich hören erschien 2019 bei Wagenbach und 2021 als Hörspiel beim Westdeutschen Rundfunk. Sie ist Mitherausgeberin der Publikation Gesammeltes Schweigen von Heinrich Böll und Sharon Dodua Otoo. Aktuell forscht sie an der Freien Universität Berlin zu Mündlichkeit und Literatur.
Für das Manuskript von Mutters Stimmbruch wurde Mevissen mit dem Kranichsteiner Literaturförderpreis ausgezeichnet, erhielt das Tandemstipendium Schloss Genshagen und das Arbeitsstipendium Literatur der Stadt Berlin.

Karl Figueroa , geb. 1998 in Concepción, Chile. zeichnet besonders seine Vielseitigkeit im künstlerischen Schaffen aus. So bewegt sich sein Repertoire vom Barock bis hin zur lateinamerikanischer Folklore und Jazzimprovisation. Figueroa begann seine musikalische Ausbildung im Alter von zwei Jahren mit dem Klavierspiel. Mit acht Jahren kam dann das Cello hinzu. Seit 2016 studiert er in der Klasse von Prof. Matias Oliveira Pinto an der Musikhochschule Münster. Zusätzliche Anregungen erhielt der junge Cellist unter anderem von Professoren, wie Karine Georgian, Daniel Müller-Schott, Arthur Hornig, Marcio Carneiro, Thomas Lange und im Rahmen des Meisterkurses „Music Concilium“ Wien. Zwischen 2009 und 2016 erspielte sich Figueroa regelmäßig erste Preise beim nationalen Wettbewerb „Junge Talente“ in Chile. Im Sommer 2021 ging er als 1. Preisträger beim „International Primuz Strings Competition“ in Polen hervor. Zudem konnte der junge Cellist beim hochschulinternen Wettbewerb „WDR Campus[1]Konzerte“ den ersten Preis erzielen, der eine Aufnahme mit dem WDR3 beinhaltet.

Weitere Informationen und Tickets erhalten Sie HIER