Sonntag, 23. April 2023

Literarischer Spaziergang mit Andreas Isenschmid und Lothar Müller

Adrien Proust und sein Sohn Marcel

Schloss Sacrow
Krampnitzer Straße 33
14469 Potsdam

Uhrzeit: 11:00 Uhr

Lothar Müller: „Adrien Proust und sein Sohn Marcel. Beobachter der erkrankten Welt“.

Adrien Proust, Professor für Medizin, Propagandist moderner Hygiene und Repräsentant Frankreichs bei den großen internationalen Gesundheitskonferenzen, war der oberste Seuchenbekämpfer der Dritten Republik. Seine steile Karriere verdankte er seinen Einsätzen gegen die Cholera und die wiederaufflammende Pest. Durch ihn hatte sein Sohn früh Zugang zur Welt der Kliniken und der medizinischen Literatur. Ein Schwarm von Ärzten durchzieht Marcel Prousts großen Roman „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“.

In die Figur des Ich-Erzählers sind die Krankheitserfahrungen ihres Autors eingegangen. Der Literaturkritiker Lothar Müller hat ein originelles Doppelporträt von Vater und Sohn Proust geschrieben.

Andreas Isenschmid: „Der Elefant im Raum. Proust und das Jüdische“:

Marcel Proust wuchs in einer weitläufigen jüdischen Verwandtschaft auf, er erfuhr in der Dreyfus-Affäre, seinem politischen Urerlebnis, persönlichen Antisemitismus, er machte zwei Juden zu Helden seines großen Romans und das Verhältnis zum Antisemitismus zu dessen moralischem Goldstandard - und dennoch ist Prousts Verhältnis zum Jüdischen bislang eher wenig beachtet worden. Andreas Isenschmids Buch „Der Elefant im Raum. Proust und das Jüdische“ holt das nach.

Neben dem literarischen Genuss werden Getränke und Canapées käuflich angeboten, und der Schlosspark mit der Heilandskirche lädt zum Wandeln in Preußisch - Arkadien ein...

Eintritt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro

Karten bitte reservieren unter karten@ars-scrow.de

Weitere Informationen finden Sie HIER.

Eine Veranstaltung des Ars Sacrow e.V.