Montag, 14. Oktober 2024

Francesca Melandri: KALTE FÜßE

»Verwurzelt in der Zukunft«

Bundeskunstalle Bonn
Helmut-Kohl-Allee 4
53113 Bonn

Uhrzeit: 19:00 Uhr

»VERWURZELT IN DER ZUKUNFT« – Unter diesem Motto präsentiert sich das Gastland Italien auf der Frankfurter Buchmesse 2024.

Wie es gute Tradition ist, stellt das Literaturhaus Bonn bereits am Vorabend der Messe namhafte Autor*innen und Texte aus dem Gastland vor.

Francesca Melandris »Kalte Füße« ist ein berührendes Zwiegespräch mit einem geliebten Menschen: ein unerschrockenes Buch über das, was der Krieg gestern wie heute in Körpern und Köpfen anrichtet, über das Erzählen als Überlebenskunst – und unsere historische Pflicht angesichts des Angriffs auf die Ukraine, die Stille zum Sprechen zu bringen.

Francesca Melandri, geboren in Rom, gehört zu den beliebtesten italienischen Autorinnen der Gegenwart. Melandri hat sich in Italien zunächst als Autorin von Drehbüchern für Kino- und Fernsehfilme einen Namen gemacht. Mit ihrem ersten Roman »Eva schläft« wurde sie auch einem breiten deutschsprachigen Lesepublikum bekannt. Ihr zweiter Roman »Über Meereshöhe« wurde von der italienischen Kritik als Meisterwerk gefeiert. Ihr dritter Roman »Alle, außer mir« wurde 2018 zum Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels gewählt, erlebte zahlreiche Nachauflagen und stand zehn Wochen lang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Weitere Gäste: Igiaba Scego

Moderation: Constanze Neumann

Lesung der deutschen Texte: Tatjana Pasztor
In deutscher und italienischer Sprache

Nähere Informationen und Tickets finden Sie HIER.