Donnerstag, 24. Oktober 2024

Kafkas Familie

Buchvorstellung und Vortrag mit Hans-Gerd Koch

Mediathek Salmen
Lange Straße 52
77652 Offenburg

Uhrzeit: 19:00 Uhr

In diesem Jahr jährt sich der 100. Todestag Franz Kafkas. Am 3. Juni 1924 ist der wohl bedeutendste aber auch rätselhafteste deutsche Autor an seiner Lungenkrankheit gestorben, die jahrelang sein Leben und Schreiben beeinflusst hat. 

Hans-Gerd Koch wird am Donnerstag, 24. Oktober, 19 Uhr, auf Einladung der Buchhandlung AKZENTE in Offenburg zu Gast sein. Der Literatur- und Editionswissenschaftler und Verleger des Karl Rauch Verlages wird aus seinem neuen Buch  „Die Familie Kafka. Ein Fotoalbum“, das im Wagenbach-Verlag erschienen ist, lesen.

Er wird sich mit der Frage auseinandersetzen: Kann man alles glauben, was der Autor über seine Verwandten, vor allem über seinen Vater geschrieben hat? Was ist Wahrheit und was Fiktion bei jemand, der von sich selbst sagt, er bestehe aus Literatur? 

Hans-Gerd Koch ist Literatur- und Editionswissenschaftler und seit vielen Jahren für die Kritische Kafka-Ausgabe des S. Fischer Verlags verantwortlich, u.a. als Herausgeber der fünfbändigen Briefausgabe. Zu seinen zahlreichen Publikationen über Franz Kafka gehören im Verlag Klaus Wagenbach der Salto-Band Kafka in Berlin und der soeben erschienene Band Die Familie Kafka. Ein Fotoalbum. Seit 2015 leitet er den Karl Rauch Verlag.

Die Lesung und der Vortrag finden in der Mediathek im Salmen, Lange Straße 52, statt. Karten kosten 12 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Weitere Informationen finden Sie HIER.