Freitag, 08. November 2024
Costiera Amalfitana
Lesung und Gespräch mit Dieter Richter
Stadtbücherei Bochum - Lore Agnes Raum
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Schroff ins Meer stürzende Felsen und kunstvoll kultivierte Terrassen mit den berühmten Amalfi-Zitronen – Dieter Richter erzählt die schillernde Geschichte der Amalfi-Küste von der Antike bis heute. Eine Liebeserklärung an eines der großen Wunder Italiens.
Wer kennt die Gegend zwischen Neapel und Salerno besser als Dieter Richter? Jahrzehntelang hat er darüber geforscht, in Büchern und vor Ort, jeden Winkel hat er bereist. Er hat mit den Menschen gesprochen, ihre Küche probiert, und er hat sich ausgiebig mit der Geschichte dieser Region befasst. Die wilde Schönheit der Costiera – geprägt von der Arbeit vieler Generationen, die kunstvoll die steilen Abhänge terrassierten und in hängende Gärten verwandelten – zog seit der Romantik Künstler und Schriftsteller wie Karl Friedrich Schinkel, William Turner, Fanny Mendelssohn, Leo von Klenze, Richard Wagner, Mary Shelley, Max Pechstein und Walter Benjamin an. Keine Region wurde häufiger gemalt und bedichtet. Mitte des 20. Jahrhunderts Zufluchtsort für von den Nazis Verfolgte, wurde die Amalfi-Küste 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.
Dieter Richter, studierte Germanistik, Altphilologie und Theologie. Von 1972 bis 2004 lehrte er als Professor für Kritische Literaturgeschichte an der Universität Bremen. Er ist Verfasser zahlreicher kulturwissenschaftlicher Bücher, von denen viele bei Wagenbach erschienen sind. Prof. Dr. Richter gehört schon seit Jahren zu den regelmäßigen Gästen des cicuit.
Eine Veranstaltung der Deutsch-Italienische Gesellschaft e.V. Bochum in Kooperation mit der evangelischen Stadtakademie und der Stadtbücherei Bochum.