Samstag, 29. März 2025

Wildhof

Eva Strassser zu Gast bei der Spätausgabe der Unabhängigen - Eine Veranstaltung der Kurt Wolff Stiftung

Westflügel Leipzig
Hähnelstraße 27
04177 Leipzig

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Lina reist mit leichtem Gepäck. Denn sie hat nicht vor zu bleiben. Was in ihrem Heimatort auf sie wartet, wiegt schwer. Und dabei weiß sie noch längst nicht alles. Doch weil es summt und leuchtet und duftet im Wald, geht sie nicht in die Knie, sondern weiter.

Selbstmitleid ist Lina fremd, denn sie hat reichlich Humor. Doch woher all die Wut kommt, die mitunter aus ihr herausbricht? Sie scheint dann ganz außer sich, völlig daneben. Weil wohl einfach zu viel zusammengekommen ist. Kein kleines Familiendrama, ein großes. Ihre Zwillingsschwester Luise ist spurlos verschwunden. Vor Jahren. Schon lange lebt Lina deshalb nicht mehr in Wildhof. Jetzt aber muss sie dorthin zurückkehren, um aufzuräumen, nachzuforschen, zu begraben und abzuschließen.

Gut dreißigjährig und frisch verwaist sucht sie nun einen Käufer für das Elternhaus und findet wieder, was auf immer versunken schien. Auch endlich eine Spur. Denn Luise hat ihr einen Wegweiser hinterlassen …

In einer Gegenwart, in der sie gehalten wird vom durchsonnten Wald und von alten Freundschaften, kratzt Lina beidhändig die vermooste Vergangenheit frei. Und damit ihre eigene Zukunft.

Ein sinnliches Buch, voller Gefühle, Gerüche und Geräusche, angespannt und spannend bis zum Schluss.

Zum fünften Mal zieht das Forum »Die Unabhängigen« in die Stadt zur »Spätausgabe«. Im Westflügel Leipzig beginnt die Veranstaltung mit 18 Autor:innen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich am Messe-Samstag.

Dabei sein werden: Romandebüts von Kathrin Bach, Kevin Chen, Kristina Schilke und Eva Strasser, Romane von Johannes Albendorf, Katharina Bendixen, Christiane Frohmann, Barbara Imgrund, Ursula Knoll, Christine Koschmieder, Felix Kucher, Alina Lindermuth, Mischa Mangel und Julia Friese, Lyrik mit Melis Ntente und Olav Amende sowie Sachbücher von Christof Dörr und Sassan Niasseri.

Die »Spätausgabe« moderieren Sabine Franke, Linn Penelope Rieger und Jörg Schieke.

Weitere Informationen folgen.