Freitag, 24. März 2017

Younger than Yesterday: 1967 & der Pop

Buchvorstellung und Party

OSKAR
Harkortstraße 21 / Ecke Riemannstraße
04107 Leipzig

Uhrzeit: 20:00 Uhr

POP-GESCHICHTE(N) UND POP-MUSIK

Warum wurde Pop 1967 erwachsen und will plötzlich Kunst sein? Und warum erschienen gerade in diesem Jahr so viele große und unvergessene Alben?

Die Herausgeber Gerhard Kaiser, Christoph Jürgensen und Antonius Weixler erzählen, was Sgt. Pepper, David Bowie und Bob Dylan in diesem mythischen Jahr so alles machten. Moderiert wird das Gespräch von Linus Guggenberger.

Anschließend öffnet sich der Dancefloor für alle Tanzlustigen mit originalen Pop-Klängen aus den 1960ern!

Eintritt frei.

 

Das Buch:

Im »Summer of Love« von 1967 veröffentlichen Jimi Hendrix und The Velvet Underground ihre ersten Platten. Jefferson Airplane reitet auf der psychedelischen Welle, und Bob Dylan beendet seine E-Gitarren-Experimente. In einem Klima gegenseitiger Überbietung scheitern Brian Wilson und The Beach Boys am Versuch, das größte Album der Popgeschichte zu produzieren. Erstmals werden
in den USA mehr Alben als Singles verkauft. Das Album wird zur medialen Bühne eines neuen Anspruchs: Pop will nicht mehr als bloße Unterhaltungsware gelten, Pop will fortan Kunst sein.
Kenntnis- und anekdotenreich laden die Beiträge dieses Buchs dazu ein, jene Alben neu zu entdecken, die den Pop bis heute prägen – und führen wie nebenbei vor, was in diesem faszinierenden Jahr sonst noch geschah.

Die Herausgeber: Gerhard Kaiser lehrt Literatur- und Kulturgeschichte an der Universität Göttingen, Christoph Jürgensen und Antonius Weixler lehren Neuere Deutsche Literaturgeschichte an der Universität Wuppertal. Veröffentlichungen zu Inszenierungsstrategien im Pop und zur Geschichte der Popmusik. Ob der Geist von 1967 1976 endgültig zu Grabe getragen oder erfolgreich vom Kopf auf die Füße gestellt wurde, darüber werden sie sich nie einig sein.

 

Verlag Klaus Wagenbach
Emser Straße 40/41 • 10719 Berlin • www.wagenbach.de