Samstag, 17. März 2018

Herr Katō spielt Familie

Lesung mit Milena Michiko Flašar

Literaturhaus Leipzig
Gerichtsweg 28
04103 Leipzig

Uhrzeit: 17:30 Uhr

Moderation: Annette Wassermann

Die Tage dehnen sich, und zugleich schnurrt die Zeit zusammen. Die Uhr läuft ab, dabei könnte es gerade erst losgehen. Den ehemaligen Kollegen hat er immer beneidet. Um den Ruhestand, das Motorrad und die neue Freiheit. Doch jetzt steht er selbst frisch verrentet auf den bemoosten Treppen vor seinem Haus und weiß nicht wohin. Eine Krawatte braucht er nicht mehr, zu Hause ist er im Weg, die Kinder sind längst ausgezogen. Ob die junge Frau, die er jüngst auf dem Friedhof getroffen hat, ihm nur etwas vormacht, vermag er nicht zu sagen. Und dennoch nimmt er ihren Vorschlag an, lässt sich von ihrer Agentur »Happy family« mal als Opa, mal als Exmann, dann wieder als Vorgesetzter engagieren und trifft auf fremde Menschen und Schicksale. Er spielt seine Rollen gut, seine Frau bekommt nichts davon mit. Sie hat wieder angefangen zu tanzen…

Milena Michiko Flašar hat ein nachdenkliches Buch über Erinnerungen und unerfüllte Träume, über Glücksmomente und Wendepunkte geschrieben. In beredten Bildern und mit unnachahmlicher Wärme zeichnet sie ein ganz gewöhnliches, ganz einzigartiges Leben. Mit ihrer Lektorin Annette Wassermann spricht sie über den späten Neuanfang im Leben und das Glück.

Die Autorin, geboren 1980, hat Komparatistik, Germanistik und Romanistik studiert. Sie lebt als Schriftstellerin in Wien und unterrichtet nebenbei Deutsch als Fremdsprache. Für ihren Roman »Ich nannte ihn Krawatte« erhielt sie 2012 den Literaturpreis Alpha.

Eintritt frei. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Verlages Klaus Wagenbach im Rahmen des Literaturfestivals »Leipzig liest«