Donnerstag, 28. Februar 2019

Japanabend - Lesung und Diskussion

mit Milena Michiko Flašar und Leopold Federmair

StifterHaus
Adalbert-Stifter-Platz 1
4020 Linz

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Japan ist ein Land mit faszinierender Geschichte, ein Land des technischen Fortschritts, ein Land der Traditionen, ein Land mit einer reichen Kultur, vor allem aber ist es ein Land der Gegensätze. Was sich hinter den Kulissen dieses dem Europäer gleichsam unbegreiflichen wie faszinierenden Kosmos abspielt, diskutieren Leopold Federmair und Milena Michiko Flašar im StifterHaus. Die Autorin und der Autor gelten als KennerIn und genaue BeobachterIn der in Japan vorherrschenden gesellschaftlichen Strukturen, der Kultur, des Alltags sowie der Tradition und der Geschichte des Landes. Im Dialog, abwechselnd mit Lesungen aus den aktuellen Büchern, werden gesellschaftliche bzw. sozialpolitische Themen diskutiert.

Herr Katō spielt Familie von Milena Michiko Flašar:
Endlich Zeit. Er könnte nun das alte Radio reparieren oder die Plattensammlung ordnen. Doch als er der jungen Mie begegnet, die ihm ein seltsames Angebot macht, beginnt er die Dinge anders zu sehen. Ein zarter Roman über einen späten Neuanfang und über das Glück. (Wagenbach Verlag)

Tokyo Fragmente von Leopold Federmair:
Seine Wege durch die Großstadt führen immer wieder zurück an einen bestimmten Ort: Eine winzige Bar in einem unauffälligen Stadtteil, die für ihn zur „nächtlichen Universität“ wird. Dort, lange nach Mitternacht, begegnet er, der Flaneur der „Tokyo Fragmente“, geheimnisumwitterten Gestalten. (Otto Müller Verlag)

Eintritt frei!