Freitag, 22. März 2019

Trilogie der Väter

Lesung und Gespräch mit Francesca Melandri

Kunstkraftwerk
Saalfelder Str. 8
04179 Leipzig

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Familie, Vater, Vaterland – darum kreisen die ersten drei Romane der italienischen Autorin Francesca Melandri.

Eva schläft erzählt die „heimat- und sprachlose“ Geschichte Südtirols und von der Suche Evas nach einer Vaterfigur. In Alle, außer mir, erfährt Ilaria Erschreckendes über die koloniale Vergangenheit ihres Landes und dass ihr Vater nicht derjenige ist, den sie glaubte zu kennen, und in Über Meereshöhe fragt sich Paolo während der blutigen „bleiernen Jahre“ wie sein einziger Sohn zum Terroristen werden konnte.

In der Zusammenschau ergeben die drei Romane ein Porträt der italienischen Gesellschaft im 20. Jahrhundert und lassen vielerlei Rückschlüsse auf die aktuelle politische Situation zu.

Francesca Melandri im Gespräch mit Maike Albath

Eine Zusammenarbeit des Italienischen Kulturinstituts Berlin, des Centro interdisciplinare di Cultura italiana, Verlag Klaus Wagenbach und dem Kunstkraftwerk