Mittwoch, 28. Juni 2017

SIZILIEN ALS MIKROKOSMOS

Lesung aus den sizilianischen Novellen Luigi Pirandellos

Istituto Italiano di Cultura Berlin
Hildebrandstraße 2
10785 Berlin

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Lesung und Gespräch mit Tommaso Ragno und Marina Senckel.

Mit der Lesung erinnern wir an den großen Dramatiker und Autor, dessen Texte das Theater revolutioniert haben und zu Weltruhm gelangt sind.

Am 28. Juni vor 150 Jahren wurde Luigi Pirandello im sizilianischen Agrigent geboren. Er wuchs auf in Agrigent und Palermo und veröffentlichte schon während der Schulzeit erste literarische Versuche. Nach der Beendigung der Schule 1887 studierte er 1888/89 Romanische Philologie in Rom und vom Wintersemester 1889/90 bis zum Sommersemester 1892 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. In Bonn promovierte er über das Thema Laute und Lautentwicklung der Mundart von Girgenti und wurde Lektor am romanischen Seminar. 1892 kehrte Pirandello nach Italien zurück, ließ sich in Rom als freier Schriftsteller nieder und arbeitete als Journalist. Bereits 1904 erzielte Luigi Pirandello einen ersten großen Erfolg mit seinem Fortsetzungsroman Mattia Pascal. In den 1910er Jahren wandte er sich dem Drama zu, dem Gebiet, das ihm weltweit literarischen Ruhm einbringen sollte. 1921/22 hatte er großen Erfolg mit seinen Stücken Sechs Personen suchen einen Autor und Heinrich IV. 1924 eröffnete er ein eigenes Theater, das Teatro d'Arte in Rom. Wegen des mangelnden finanziellen Erfolgs ging er danach auf Tourneen, die ihn durch Europa und nach Südamerika führten. 1928 wurde die Theatertruppe wieder aufgelöst. 1934 erhielt er den Nobelpreis. Pirandello verstarb 1936 in Rom.

Tommaso Ragno, geboren 1967, ist ein italienischer Schauspieler, der in den Bereichen Theater, Kino und Fernsehen tätig ist.

Marina Senckel, geboren 1982, ist Theater- und Filmschauspielerin und war von 2006 bis 2014 am Berliner Ensemble engagiert.

Eintritt frei.

Eine Veranstaltung des Italienischen Kulturinstituts Berlin.

Feuer ans Stroh

Feuer ans Stroh

Sizilianische Novellen