Das Davidprinzip

Das Davidprinzip

Macht und Ohnmacht der Kleinen

Zusammengetragen von Horst Brandstätter und Anton Hunger.

WAT [481]. 9.10.2003
188 Seiten. Broschiert. Veränderte Neuausgabe.
11,90 €
ISBN 978-3-8031-2481-4
vergriffen

Von Glanz, Stärke und Zukunft der Kleinen. Zwölf Erfahrungsberichte aus der einzigartigen Welt der Selbständigen, von den Bakterien und dem Bundeskanzler bis zur Tenniskünstlerin und den Schriftstellern.

Alle Großen in Wirtschaft und Handel wollen noch größer werden, am liebsten »Marktführer«. Wegen der »Synergie-Effekte«, sagen sie. Und wenn sie schrumpfen, dann besinnen sie sich angeblich auf ihre »Kernkompetenz«. Das Salz der aufgefressenen Konkurrenten macht sie höchstens durstiger, nicht weiser. Da lachen die Kleinen. Sie kennen die Gewohnheiten der Großen besser als diese sich selbst. In diesem Taschenbuch breiten zwölf Kenner der Materie unterschiedlicher Metiers freimütig ihre Erfahrungen aus: Berichte vom Überleben der Kleinen.
Texte von Hermann Beil, Hans Magnus Enzensberger, Steffi Graf, Hans-Olaf Henkel, Felix Huby, Dirk Maxeiner / Michael Miersch, Rezzo Schlauch, Holger Schnitgerhans, Gerhard Schröder, Klaus Wagenbach, Martin Walser und Wendelin Wiedeking.

Wendelin Wiedeking

© Jan Peter Tripp

Wendelin Wiedeking

Wendelin Wiedeking, geboren 1952, ist Ingenieur und war von 1993 bis zu seinem Rücktritt 2009 Vorstandschef der (selbständigen!) Automobilfirma Porsche in Zuffenhausen.

»Kluge Leute haben ein kluges Buch abgeliefert.« Gisela Hoyer, Leipziger Volkszeitung
...zurück
* Alle Preise inkl. MwSt. ggfls. zzgl. Versandkosten