Dienstag, 01. März 2022

Eine Privatsache - Beppe Fenoglio

Lesung und Gespräch mit Francesca Melandri und Gabriele Pedullà

Literaturhaus Berlin
Fasanenstraße 23
10719 Berlin

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Vor 100 Jahren wurde Beppe Fenoglio geboren. Heute gilt er als wichtigster Zeuge der italienischen Resistenza und als einer der größten Autoren der Nachkriegszeit. Sein 1963 posthum veröffentlichter Roman Una questione privata ist ein Buch, das eine ganze Generation von Autoren gern geschrieben hätte, so Italo Calvino. In der Geschichte um den Partisanen Milton, in dem schicksalhaft eine Liebes- und Eifersuchtsgeschichte mit den verzweifelten Kämpfen der Partisanen in Norditalien gegen Faschisten und Nationalsozialisten verknüpft wird, zeigt Fenoglio wie untrennbar das Private mit dem Politischen verbunden ist.
 
Francesca Melandri hat in Italien zunächst als Autorin von Drehbüchern für Kino- und Fernsehfilme gearbeitet. Mit ihrem ersten Roman Eva schläft wurde sie auch einem breiten deutschsprachigen Lesepublikum bekannt. Alle, außer mir (Sangue giusto) stand zehn Wochen lang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Sie ist derzeit Fellow beim Berliner Künstlerprogramm des DAAD.

Gabriele Pedullà ist Professor für italienische Literatur an der Università Roma Tre. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die Literatur der Resistenza. Er ist zudem Mitherausgeber des Atlante della letteratura italiana (Einaudi), Mitarbeiter diverser Kulturmagazine wie Il Sole 24 Ore und Autor zweier Erzählbände und eines Romans. Im laufenden Semester ist er Gastdozent an der Princeton University.

Theresia Prammer ist Autorin, Übersetzerin und Essayistin. Zuletzt hat sie die Späte Gedichte von Pier Paolo Pasolini übersetzt und herausgegeben. Der Band ist im Suhrkamp Verlag erschienen.

Nils Rech ist Hörbuchsprecher und außerdem für Fernsehen und Hörfunk tätig. Er lebt in Berlin.

Präsenzveranstaltung.

Auf Italienisch mit Simultanübersetzung

Livestream auf Zoom und FB

Weitere Informationen finden Sie HIER

IM ANSCHLUSS WIRD DIE VERFILMUNG „UNA COSA PRIVATA“ (2017) VON DEN BRÜDERN TAVIANI GEZEIGT.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung vom Italienischen Kulturinstitut Berlin, dem Literaturhaus Berlin, Giulio Einaudi editore und dem Verlag Klaus Wagenbach