Montag, 20. März 2023

Der französische Garten

Buchvorstellung mit Hans von Trotha

Villa Quandt
Große Weinmeisterstr. 46/47
14469 Potsdam

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Eine ebenso gescheite wie überraschende Reise durch und rund um Paris mit dem ausgewiesenen Gartenkenner Hans von Trotha: eine Tour des Jardins von der Renaissance bis zur Romantik.

Hans von Trotha unternimmt eine Tour durch die wichtigsten Gärten in und um Paris, erzählt anekdotenreich von ihrer Entstehung und ihrem manchmal wechselvollen Werdegang, er philosophiert über gesellschaftliche Hintergründe und stellt erstaunliche kunsthistorische Zusammenhänge her, auch mit Blick auf die französische Hauptstadt. Und er erklärt, warum die Franzosen am Ende doch den sogenannten »Französischen Garten« vorziehen, den Garten der Geometrie und des Barock, den Le Nôtre erfand und zur Vollendung brachte.

Moderation: Susanne Schüssler

Weitere Informationen folgen.

In Kooperation mit Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten e.V.